Die FGr N aus Düren und Hürtgenwald schulen den sicheren Betrieb von Stromaggregaten – acht Stationen im 30-Minuten-Takt
Düren, 29. November 2025. In den frühen Morgenstunden trafen sich je vier Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung aus den Ortsverbänden Düren und Hürtgenwald und fuhren gemeinsam zur kreisweiten Ausbildung am Behandlungsplatz 50 (BHP 50). Nach einer kurzen Besprechung aller Führungskräfte der beteiligten Hilfsorganisationen wurde der BHP 50 aufgebaut und als gemeinsame Übungsumgebung in Betrieb genommen.

Im Anschluss richteten die Organisationen ihre Stationen ein; die Teilnehmenden wurden – mit Ausnahme der Stationsausbilderinnen und -ausbilder – in acht gemischte Gruppen eingeteilt und rotierten im Takt von rund dreißig Minuten. Das Technische Hilfswerk übernahm das Thema „Betrieb von Stromaggregaten“. Die Ausbilder P. Burkhardt (OV Düren) und Leon Blatter (OV Hürtgenwald) erklärten die Unterschiede der im THW eingesetzten Aggregate, vermittelten das Wolkenschema sowie den sicheren Start- und Betriebsablauf einschließlich Choke und 100-Meter-Regel und veranschaulichten die Inhalte direkt an den mitgeführten Geräten. Parallel vertieften die weiteren Stationen der Partnerorganisationen einsatzrelevante Abläufe – von Rangieren und Digitalfunk über Transportorganisation und den Umgang mit Krankentragen bis hin zur Eingangssichtung und Versorgung im Einsatz –, sodass alle Gruppen die Zusammenarbeit an den Schnittstellen praxisnah trainierten.
Fazit: Diese Ausbildungsform bot allen Teilnehmenden der beteiligten Hilfsorganisationen einen klaren Mehrwert – jede und jeder konnte neue Inhalte und Impulse mitnehmen. Ein großer Dank geht an den Kreis Düren für die verlässliche Organisation und die leckere Verpflegung. Auf eine mögliche Neuauflage im kommenden Jahr – gemeinsam mit allen Partnerorganisationen – freut sich der Ortsverband Düren bereits jetzt.
Neueste Kommentare