THW Düren übt den Einsatz in Birkesdorf

Am 18.11.2023 trafen sich die Helfer des Ortsverbandes Düren für eine Standard Ausbildungsveranstaltung, die wie immer mit einem gemeinsamen “Briefing” – dem so genannten “Antreten” begann.

Doch dann erfolgte um 18:23Uhr überraschend die Alarmierung mit dem Einsatzstichwort “Erdbeben in Düren”. Den Einsatzkräften wurde durch die Vorgabe einer angeschlagenen Infrastruktur, die Anfahrt zur Einsatzstelle in Birkesdorf “Schüllsmühle” erschwert. Nach erreichen erfolgte die Erkundung und örtliche Einweisung in die verschiedenen Aufgaben für die Teileinheiten diese umfassten:

• Errichtung einer Anlaufstelle und Betrieb einer Notunterbringung für die Bevölkerung;
  • Abstützmassnahmen
  • Beräumen von Trümmern
  • Flächensuche
  • Anwendung von Rettungsmethoden.

Während der Bearbeitung dieser Aufgaben, kam eine weitere Einsatzstelle am “Echtzer Badesee” hinzu; hier lautet der Auftrag: “Bergung eines PKW”.